Datenschutz
Datenschutz
Die TOMORROW FOCUS Media GmbH heißt Sie herzlich Willkommen und möchte Sie gerne mit den wichtigen Informationen zum Datenschutz vertraut machen.
Weitere Datenschutz-bestimmungen

Informationen zum Datenschutz der TOMORROW FOCUS Media GmbH

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH erstellt und vermarktet die Online-Angebote von focus.de, amica.de und max.de.

Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie die TOMORROW FOCUS Media GmbH zum Datenschutz steht, wie wir Ihre Daten schützen und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere personalisierbaren Dienste nutzen. Grundsätzlich ist der Schutz Ihrer Privatsphäre von höchster Bedeutung für uns. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen Informationen und Angaben wie Ihr Name, Ihre Adresse oder sonstige Postanschrift, die Telefonnummer oder auch Ihre E-Mail-Adresse. Informationen, mit deren Hilfe Ihre Identität nicht festgestellt werden kann, gehören nicht dazu. Solche nicht-personenbezogenen Informationen liegen vor, wenn zum Beispiel jeweils ausschließlich die Körpergröße, das Geschlecht, das Alter, die Ausbildung oder das Einkommen angegeben werden. Bei vielen unserer interaktiven Dienste haben Sie die Möglichkeit, solche Daten (ohne Namensbezug) einzugeben. Angaben allgemeiner Art, z.B. "15% unserer Internetnutzer sind zwischen 55 und 65 Jahre alt" sind ebenfalls keine personenbezogenen Daten.

Was sind Standortbezogene Daten?

Standortbezogene Daten können zur Einspielung ortsbezogener Werbung und zu statistischen Zwecken genutzt werden. Diese Daten werden nicht personenbezogen verarbeitet. Sie können der Verwendung der Daten durch das Deaktivieren der Ortungsfunktion in Ihrem Betriebssystem widersprechen.

Sofern eine Ortung über die IP-Adresse erfolgt, ist sichergestellt, dass diese zuvor durch Kürzung der letzten acht Ziffern anonymisiert wird.

Wann und wo werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert?

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH oder die eingangs erwähnten Online-Angebote fragen Sie immer dann nach Namen, Adresse und weiteren notwendigen Angaben, wenn Sie z.B. ein Abonnement abschließen oder ein Produkt bestellen wollen. Ihre personenbezogenen Daten werden auch erhoben und gespeichert, wenn Sie einen unserer personalisierten oder interaktiven Dienste in Anspruch nehmen oder sich hierfür registrieren lassen, - etwa um einen Newsletter zu bestellen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder bezahlbare Inhalte abzurufen. In diesem Fall werden diejenigen personenbezogenen Daten abgefragt, die für den jeweiligen Service und seine Personalisierung nötig sind. In Einzelfällen wird von Ihnen noch zusätzlich eine informierte Einwilligungserklärung erbeten, z.B. wenn Gesundheitsinformationen personenbezogen angegeben werden können (FOCUS-Online-Gesundheitsmanager).

Alle Ihre personenbezogenen Angaben werden bei der TOMORROW FOCUS Media GmbH auf einem besonders geschützten Server gespeichert und nur für die Zwecke genutzt, die Sie uns angegeben haben.

Was ist eigentlich mit IP-Adressen etc.?

Mit Ihrem Zugriff auf diese Web-Site werden mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server für Zwecke der Datensicherheit gespeichert. Eine Auswertung der Daten, erfolgt ausschließlich für statistische Zwecke und dann in anonymisierter oder pseudonymisierter Form (d.h. um mehrere Nummern verkürzte oder in eine andere Zahlenfolge verschlüsselte IP-Adresse).

Zur Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH nutzt Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb der Gesellschaft und gibt sie nur an solche Unternehmen weiter, die an der Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge oder sonst bei der Leistungserbringung beteiligt sind. Ansonsten werden Ihre personenbezogenen Angaben nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht ausdrücklich Ihr Einverständnis gegeben haben oder wir zur Herausgabe verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung.

Erhebung und Verarbeitung von Nutzerinformationen in pseudonymisierter Form

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH erhebt demographische Daten (also Angaben zum Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Beruf, Ausbildung usw.) der Nutzer verschiedener Dienste und Informationen über deren Internetnutzung. Die demographischen Daten und die gewonnenen Informationen über das Nutzungsverhalten werden jedoch von den dazugehörigen personenbezogenen Angaben getrennt unter einem Pseudonym gespeichert. Ein Pseudonym ist ein Kennzeichen, welches anstelle des Namens oder anderer Identifikationsmerkmale tritt und eine Identifikation des Betroffenen und Rückschlüsse auf eine bestimmte Person ausschließt.

Mit dem Sammeln solcher Informationen verfolgt die TOMORROW FOCUS Media GmbH zwei Ziele: Zum einen möchten wir den Nutzern unserer Websites maßgeschneiderte Online-Angebote mit den für sie relevanten und interessanten Inhalten und Services zur Verfügung stellen können. Wir haben so die Möglichkeit, individuellere (aber eben nicht individualisierte) Inhalte sowohl in redaktioneller als auch in werblicher Hinsicht anzubieten und damit auch den persönlichen Nutzwert innerhalb unserer Online-Angebote für Sie zu erhöhen. Zum anderen möchten wir unseren Anzeigenkunden ermöglichen, die richtige Zielgruppe möglichst genau und ohne große Streuverluste zu erreichen. TOMORROW FOCUS Media GmbH veröffentlicht z.B. verallgemeinerte Nutzerstatistiken (z.B. "70% nutzen das Online-Angebot XY"), um unsere Dienste potenziellen Partnern, Anzeigenkunden und anderen Gesprächspartnern darstellen und beschreiben oder zu anderen gesetzlich zulässigen Zwecken nutzen zu können. Weitere Details dazu finden Sie unter dem Punkt "Nutzungsbezogene Werbung (Behavioural Advertising)".

Durch die Pseudonymisierung und Anonymisierung der gewonnenen Informationen bleibt jedoch Ihre Privatsphäre geschützt, weil die Informationen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Sie sind berechtigt, jederzeit Auskunft über die unter Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten zu verlangen. Ferner sind Sie berechtigt, der Erstellung eines Nutzerprofils jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Besuchers einer Website abgelegt werden können. Sie ermöglichen es Ihnen, persönliche Einstellungen auf der Website vorzunehmen. Cookies werden von Tomorrow Focus ferner dazu verwendet, um in anonymisierter oder pseudonymisierter Form die Nutzung der Websites, insbesondere der Online-Werbung, zu analysieren, generelle Vorlieben eines Nutzers zu speichern und dem jeweiligen Nutzer anhand seiner Vorlieben spezielle, ihn interessierende Angebote und Services auf den Webseiten zu präsentieren. Diese Daten werden unter Umständen bei On-Site-Befragungen mit weiteren demographischen Daten (z.B. Alter und Geschlecht) angereichert. Hierauf werden Sie auch gesondert bei der OnSite-Befragung hingewiesen. Darüber hinaus werden z.B. anonyme Nutzerstatistiken erstellt und die Daten zu Marktforschungszwecken verwendet. Keinem der Anzeigenkunden werden jedoch Daten zur Verfügung gestellt, die einen Rückschluss auf eine bestimmte Person ermöglichen. Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich, jedoch sind dann nicht alle Funktionen nutzbar. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter http://www.meine-cookies.org.

Datenschutzerklärung zur Nutzung des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens

Unsere Website nutzt das "Skalierbare Zentrale Messverfahren" (SZM) der INFOnline GmbH (http://www.infonline.de) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote.
Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die SZM- Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder einen Cookie mit der Kennung "ioam.de" , "ivwbox.de", ein Local Storage Objekt oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.

Die Reichweitenmessung wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.
Sie erhalten über das System keine Werbung.

Für Web-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW - www.ivw.eu) sind oder an der Studie "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma - www.agma-mmc.de) sowie der IVW veröffentlicht und können unter www.agof.de, www.agma-mmc.de und www.ivw.eu eingesehen werden.

Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung.

Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de), die das SZM-Verfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF (http://www.agof.de/datenschutz) und der Datenschutzwebsite der IVW (http://www.ivw.eu).

Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgenden Links widersprechen: optout.ioam.de und optout.ivwbox.de

Verwendung des Facebook "Gefällt mir"- und des "Teilen"-ButtonsButtons

Unser Internetauftritt verwendet den "Gefällt mir"- und den "Teilen"-Button des sozialen Netzwerkes facebook.com. Dieser besondere Dienst wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook") betrieben. Die Buttons sind mit dem Facebook Logo und dem Zusatz "Gefällt mir" oder "Teilen" gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die diese Buttons enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Bei Aufruf erhält Facebook somit die Information, dass jemand die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hat. Sind Sie in diesem Moment bei Facebook eingeloggt, so kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen - auch wenn Sie den Button nicht anklicken. Wenn Sie den "Gefällt mir"- oder den "Teilen"-Button betätigen, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt personenbezogene Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts lediglich bei Facebook ausloggen.

Verwendung der Google "+1"-Schaltfläche

Wir verwenden auf unserer Webseite die "+1"-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes Google+ (Google Plus) der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043 USA, (nachfolgend "Google").

Bei jedem Aufruf einer Webseite unserer Internetpräsenz, die mit einer "+1"-Schaltfläche versehen ist, veranlasst die "+1"-Schaltfläche, dass der von Ihnen verwendete Browser die optische Darstellung der "+1"-Schaltfläche vom Google-Server lädt und darstellt. Dabei wird dem Google-Server mitgeteilt, welche bestimmte Webseite unserer Internetpräsenz Sie gerade besuchen. Google protokolliert Ihren Browserverlauf beim Anzeigen einer "+1"- Schaltfläche für die Dauer von bis zu zwei Wochen zu Systemwartungs- und Fehlerbehebungszwecken. Eine weitergehende Auswertung Ihres Besuchs einer Webseite unserer Internetpräsenz mit einer "+1"-Schaltfläche erfolgt nicht.

Betätigen Sie die "+1"-Schaltfläche, während Sie bei Google+ (Google Plus) eingeloggt sind, erfasst Google über Ihr Google-Profil Informationen über die von Ihnen empfohlene URL, Ihre IP-Adresse und andere browserbezogene Informationen, damit Ihre "+1"-Empfehlung gespeichert und öffentlich zugänglich gemacht werden kann. Ihre "+1"-Empfehlungen können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil (als "+1"-Tab in Ihrem Google- Profil), oder an anderen Stellen auf Webseiten und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.

Unter der nachstehenden Internetadresse finden Sie die Datenschutzhinweise von Google zur "+1"-Schaltfläche mit näheren Informationen zur Erfassung, Weitergabe und Nutzung von Daten durch Google, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu Ihren Profileinstellungsmöglichkeiten:

https://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Einsatz von Analysetools (Webtracking)

Wir verwenden - wie nahezu jeder Webseitenbetreiber - Analysetools in Form von Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln. So verwenden wir Google Analytics®, einen Webanalysedienst der Google Inc., sowie SiteCatalyst®, einen Webanalysedienst von Adobe®. Diese Tracking Software verwenden sog. Cookies, die auf dem Computer eines Nutzers gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Website technisch ermöglichen (siehe Abschnitt Cookies). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden benutzt, um Reports über die Aktivitäten auf der Website zusammenzustellen sowie weitere mit der Webseitennutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Ihre IP-Adresse wird hierbei unkenntlich gemacht und dadurch anonymisiert. Mit dieser Software können weder wir noch die Betreiber der jeweiligen Analysetools persönliche Informationen erfassen, die Rückschlüsse auf die Identität der Benutzer zulassen. Auf den angegebenen Webseiten der genannten Unternehmen finden Sie weitere Einzelheiten zum Webtracking und Datenschutz dieser Anbieter und ihrer Technologie:

Google Ireland Limited                                       

   

http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Adobe SiteCatalyst Omniture

 

http://www.omniture.com/de/privacy/policy

Wenn Sie verhindern wollen, dass im Rahmen einer Webanalyse entsprechende anonymisierte Nutzerprofile angelegt werden, können Sie dies wie folgt verhindern: Zum einen können Sie die Installation der entsprechenden Cookies mit Hilfe eines einfachen Verfahrens in Ihrem Browser verhindern (siehe Abschnitt Cookies). Zum anderen können Sie einer Nutzung jederzeit gegenüber den genannten Unternehmen direkt widersprechen. Bitte verwenden Sie dafür die nachfolgenden Links:

Analysetool

Link

Hinweise

Google Ireland Limited                                       

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Klicken Sie auf der Seite auf den Button "Deaktivierungs-Add-on für Browser herunterladen"

Adobe SiteCatalyst Omniture

Anmerkung:
Sie können das Tracking von Daten für jede unserer Webseiten durch Setzen eines Cookies unterbinden (Opt-Out) oder wieder zulassen (Opt-In). Nutzen sie dazu die folgenden Links für den gewünschten Webauftritt:

FOCUS Online

http://omni.focus.de/optout.html                   

AMICA

http://omni.amica.de/optout.html                 

MAX

http://omni.max.de/optout.html                    

Nutzungsbezogene Werbung (Behavioural Advertising)

Die Werbung auf den Websites focus.de, amica.de und max.de wird durch die anonyme Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens auf prognostizierte Interessen hin für Sie optimiert. Als Nutzer dieser Webseite erhalten Sie dadurch auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung. Dazu wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen.

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag von TOMORROW FOCUS Media GmbH:

  • AudienceScience (Germany) GmbH
  • nugg.ad AG predictive behavioral targeting

Welche Daten werden erfasst?

Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf den von TOMORROW FOCUS Media GmbH vermarkteten Webseiten (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Webseiten etc.). Diese Aktivitäten werden unter einem Pseudonym gegebenenfalls in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen verwendet.

Die aus technischen Gründen übermittelte IP-Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet. Sämtliche Nutzungsdaten werden unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert und dadurch zusätzlich geschützt.

Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgendem Link widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren:

 

Generell können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Wie all das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen der Webseite führen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Fall einer Cookie-Löschung auch den Opt Out Link erneut aktivieren müssen.

TOMORROW FOCUS Media GmbH hat sich zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen: www.meine-cookies.org

Datenerhebung anderer Dienstleister im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung

Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir es folgenden weiteren Unternehmen gestattet, Nutzungsdaten zu erheben. Auf den Webseiten der genannten Unternehmen finden Sie weitere Datenschutzinfos zu dem jeweiligen Angebot:


Partner

Datenschutzinfos

Opt Out Links

 

 

 

Adcloud GmbH

http://adcloud.com/de/rechtliche-hinweise/datenschutz/

https://adcloud.net/myprivacy#retargetingSwitch

AdJug GmbH 

www.adjug.de

www.adjug.de

adnologies GmbH

www.adnologies.com/bottomlinks/datenschutz.html

ads.heias.com/x/opt_out.php

advanced STORE GmbH

http://www.ad4mat.net/de/datenschutzinfo.php

http://www.ad4mat.net/de/cookie-opt-out.php?r=1

adyard GmbH

adyard.de/privacy-policy

adyard.de/privacy-policy

Amazon EU S.A.R.L

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_intbasedads?ie=UTF8&nodeId=201151440

Criteo GmbH

http://www.criteo.com/de/datenschutzrichtlinie

http://www.criteo.com/de/datenschutzrichtlinie

Google

http://www.google.com/policies/technologies/ads/

http://www.google.com/policies/technologies/ads/

GroupM Competence Center GmbH

www.groupm.com/privacy-policy

www.groupm.com/privacy-policy

Kupona GmbH

http://www.kupona.de/datenschutz

http://www.kupona.de/datenschutz

Ligatus GmbH

www.ligatus.de/global/popup_datenschutz_retargeting.html

www.ligatus.de/global/popup_datenschutz_retargeting.html

M,P Newmedia GmbH

http://www.mp-newmedia.com/?pid=457

http://www.mp-newmedia.com/?pid=458

Next Performance SAS

http://www.nextperformance.com/privacy

http://meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html

MediaMind

http://www.sizmek.com/about-us/cookie

http://www.sizmek.com/about-us/cookie

mediascale GmbH & Co. KG

http://www.mediascale.de/datenschutz/

http://www.mediascale.de/datenschutz/

mythings (UK) Limited

http://www.mythings.com/?page_id=8338

http://www.mythings.com/?page_id=1289

Performance Advertising GmbH

http://www.performance-advertising.de/datenschutz.html

http://www.performance-advertising.de/opt-out/

 

Pilot 1/0 GmbH

www.pilot.de/de/rechtliches/datenschutz.html

www.pilot.de/datenschutz

plista GmbH

www.plista.com/infos/privacy

www.plista.com/optout/index

redvertisment GmbH

http://redvertisment.com/datenschutz/

http://redvertisment.com/datenschutz/

Sociomantic

https://www.sociomantic.com/privacy/de/#privacy-policy

https://www.sociomantic.com/privacy/de/#opt-out-header

Tradedoubler GmbH

http://www.tradedoubler.com/de-de/privacy-policy/

http://www.tradedoubler.com/de-de/privacy-policy/

uniquedigital GmbH 

www.uniquedigital.de/datenschutz 

 

Unister Media GmbH

http://www.unister-media.de/Unternehmen/datenschutzerklaerung.html

http://www.unister-media.de/Unternehmen/datenschutzerklaerung.html

veeseo GmbH

http://www.veeseo.com/de/impressum

 

xplosion interactive GmbH

http://www.xplosion.de/datenschutz.php

www.xplosion.de/so-funktionierts/opt-out.html


Eine weitere Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies bietet der Präferenzmanager des BVDW.

www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html

Auskunft und Widerspruchsrecht

Sie können zu jeder Zeit unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu einem Ihnen zugeordneten Pseudonym gegebenenfalls gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen. Dazu müssen Sie einen gültigen Nachweis erbringen, dass es sich um Ihren Account handelt. Die TOMORROW FOCUS Media GmbH behält sich vor, diese Auskunft elektronisch zu erteilen.

Wenden Sie sich bitte in beiden Fällen an:
E-Mail: kundenbetreuung@tomorrow-focus.de

Fragen zur Community

Wenn sich Ihre Anfrage um das Thema Communitiy (FOCUS-Userrankings, FOCUS-Fragen, Kommentare) dreht, dann senden Sie Ihre E-Mail bitte an die Adresse help@tomorrow-focus.de.

Änderungsvorbehalt

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH behält sich das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern.

München,  September 2013

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen