Werbe-wirkung
Best of Brand Effects 2012
Die Studienreihe Best of Brand Effects von TOMORROW FOCUS Media untersucht die Wirkung von Onlinewerbung un vergleicht verschiedene Wirkungs-Parameter wie beispielsweise Werbeerinnerung, Sloganerinnerung und Markenbekanntheit im Zeitverlauf.
Downloads
Best of Brand Effects 2012
Autor
Sonja Knab
VÖ-Datum:
12/2012
Erstmals werden in der Studie Best of Brand Effects 2012 auch die Werbewirkungsindikatoren "Markensympathie" und "Kaufbereitschaft" ausgewiesen. Die aktuelle Studie weist Steigerungswerte bei allen relevanten qualitativen Indikatoren auf. Im Jahresvergleich wird deutlich: Online-Werbung etabliert sich und erzielt konstant hohe und teilweise sogar höhere Steigerungsraten als in den Vorjahren.

Die Wiedererkennung bei Online-Werbemitteln steigt stetig. Dieser Effekt lässt sich durch großformatige Werbung erklären, welche sich in den letzten Jahren immer stärker etabliert hat. Diese Werbeformate können besser erinnert werden als kleinformatige Werbung. Die Erinnerung an die beworbenen Marken konnte durch die Kampagnen im Schnitt um 21 Prozent erhöht werden. Diese positive Entwicklung zeigt sich in jeder Branche, besonders jedoch im Bereich Haushaltsprodukte, Kosmetik, Mode und FMCG (Fast Moving Consumer Goods).

Mehr als ein Viertel der Befragten kann sich vorstellen, die Marke oder das Produkt aufgrund der Online-Werbung zu kaufen. Die größte Aktivierung der Konsumenten durch die Kampagnen, konnte bei den schnelldrehenden Konsumgütern (FMCG) erreicht werden. Branding Kampagnen haben demnach einen unmittelbaren Effekt auf die Kaufbereitschaft und wirken sich positiv auf den ROI (Return on Investment) aus. Marken, die online beworben werden, werden von 62,2 Prozent der Befragten als vertrauensvoll und von 60,5 Prozent der Befragten als qualitativ hochwertig wahrgenommen. 65,3 Prozent sind der Meinung, dass die Marke einen guten Ruf hat. Nur 36,4 Prozent der Befragten finden, dass sich die online beworbenen Marken von der Konkurrenz stark abheben. Die Einzigartigkeit von Marken muss somit bei Online-Kampagnen stärker herausgestellt werden.